Ambulante Hospizarbeit
Hospiz Haus Samaria Trauerbegleitung Publikationen Kontakt
Besuchen Sie uns auf Facebook
HOSPIZ VEREIN GIESSEN E.V.

Ehrenamt

Persönliche Beweggründe zu Mitarbeit

Was ist mein persönlicher Gewinn bei einem Engagement in der Hospizarbeit?

Einige Beweggründe:

  1. Ich kann das Tabuthema "Sterben" in einer Gruppe ansprechen.
  2. Ich kann mich mit meinen Fragen zu Leiden, Sterben und Tod auseinandersetzen.
  3. Ich kann mich mit meinen Gedanken zur Endlichkeit des Lebens befassen.
  4. Ich kann Erfahrungen mit nahen Todesfällen verarbeiten lernen.
  5. Ich kann lernen, mit der Begrenzung meines Lebens bewusst zu leben.
  6. Ich erfahre durch das Miterleben des Sterbens, dass Beklemmungen und Schrecken vor dem Lebensende sich verringern.
  7. Ich erfahre durch das Miterleben des Sterbens, wie einmalig und kostbar jeder Tag ist.
  8. Ich erfahre, wie der Dienst am Nächsten mich selbst erfüllt und Sinn gibt.
  9. Ich erfahre den Wert der Sterbebegleitung und kann dadurch den Wünschen nach "aktiver Sterbehilfe" (Schweiz, Niederlande) entgegentreten.